Antique Empire Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Re:Volkstitel der Sami (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Re:Volkstitel der Sami
 
Lotta

Barbaren
Beiträge: 0
graphgraph
Benutzer offline Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Klicke hier, um das Profil des Spielers zu sehen
Geburtstag:

Den Moderatoren den

Re:Volkstitel der Sami      05.05.2011 10:40:26 --- 3 Jahre, 3 Monate her  
Ups ... Da war ich wohl zu sehr in meinem Element

Tullaris schrieb:
QUOTE:
Berschützer/Graf/Häuptling -> Kreivi/kreivitär
(Hat die Bedeutung eines "Wertgrafes",wie Pfalzgraf,Brückengraf etc.)

oder halt päällikkö
(für Häuptling,hat aber auch die Bedeutung von Chef ,Leiter etc.)

soujelija = heißt soviel wie beschützen/behüten und ist laut Wörterbuch ein Verb

Krieger -> Soturi


Also ganz ehlich päälilkkö, kann kein Mensch aussprechen! Aber Kreivi ist ok, da bleibt die Zunge heil. Ob nun Kreivi oder Suojelija ist dann glaube ich in dem Fall egal. Hauptsache nicht den mit den ÄÄs.
*guckt mal ihren König an was der dazu sagt*
Gespeichert Gespeichert  
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Tullaris

Barbaren
Beiträge: 0
graphgraph
Benutzer offline Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Klicke hier, um das Profil des Spielers zu sehen
Geburtstag:

Den Moderatoren den

Re:Volkstitel der Sami      05.05.2011 11:27:03 --- 3 Jahre, 3 Monate her  
ähm ich denke man hat meine intension des Herrschertitels/Beratertitel falsch verstanden. Da ich nicht gesagt habe das der Herrschertitel und Beratertitel falsch war.Ich habe mich halt komplett dem Finnischen bedient um einen Sprachenmix zu vermeiden und einfach nur eine Alternative zu den Samischentiteln zu geben.

sicher wäre es schön wenn man alles in Samisch finden würde,da Samisch aber eine Aussterbende Sprache ist wird es wohl schwer sein da wirklich was zu finden.

West-Sami

1. Südsamisch (Norwegen, Schweden): ca. 500 Sprecher.
2. Umesamisch (Norwegen, Schweden): ca. 20 Sprecher, fast ausgestorben.
3. Pitesamisch (Norwegen, Schweden): ca. zehn Sprecher, fast ausgestorben.
4. Lulesamisch (Norwegen, Schweden): ca. 1.500 Sprecher, zweitgrößte samische Sprache.
5. Nordsamisch (Norwegen, Schweden, Finnland): ca. 15.000 Sprecher, 75 % aller Sami-Sprecher

Ost-Sami

6. Skoltsamisch (Finnland: Russland), ca. 400 Sprecher.
7. Inarisamisch (Finnland): 300–400 Sprecher.
8. Kildinsamisch (Russland): ca. 500 Sprecher.
9. Tersamisch (Russland): zwei Sprecher[1], fast ausgestorben.
Gespeichert Gespeichert  
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zeus der Gerechte

Barbaren
Beiträge: 0
graphgraph
Benutzer offline Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Klicke hier, um das Profil des Spielers zu sehen
Geburtstag:

Den Moderatoren den

Re:Volkstitel der Sami      05.05.2011 17:02:26 --- 3 Jahre, 3 Monate her  
Sooo, erstmal dank für die rege Anteilnahm an der Findung passender Titel. Schließlich hat auch das Themenfremde etwas positives an sich gehabt, denn es hat mich veranlasst meinen Suchradius zu erweitern und dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.uta.fi/~km56049/same/svocab.html

Das ist ein Wörterbuch, vom Nordsamischen ins Englische.

Nach einiger Recherche dort wiederum, bin ich auf die Eigenform von Isit gestoßen, die sowohl Master (Herr, Besitzer oder Magister) als auch Lord (Adliger/Feudalherr) bedeutet.
Aus anderen, bereits angegebenen Quellen, schließe ich, das die Siida, die Gemeinschaft im allgemeinen ist, die Bauern, Krieger usw in sich vereint, wiederum mit einem Isit.

Daher wäre ein neuer Vorschlag folgender:

QUOTE:
Regent: Siida-isit
Berater: Noajde
Beschützer: Isit / Kreivi (auch dagegen hätte ich nichts)
Krieger: Soturi
Gespeichert Gespeichert  
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Läuft wie ein Reh

Daker
RS-MOD
Beiträge: 1346
graphgraph
Benutzer offline Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Klicke hier, um das Profil des Spielers zu sehen

Den Moderatoren den

Re:Volkstitel der Sami      05.05.2011 17:32:54 --- 3 Jahre, 3 Monate her  
Aber lieber Isit, ja?


Alles wird gut!
Gespeichert Gespeichert  
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zeus der Gerechte

Barbaren
Beiträge: 0
graphgraph
Benutzer offline Klicke hier, um diesem Benutzer eine private Nachricht zu schicken Klicke hier, um das Profil des Spielers zu sehen
Geburtstag:

Den Moderatoren den

Re:Volkstitel der Sami      05.05.2011 17:44:50 --- 3 Jahre, 3 Monate her  
Wäre schon schön, da es ein klar samischer Begriff ist.
Gespeichert Gespeichert  
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten
(+) Notizen:

Nur fuer Premium-Spieler.


Forum
Hilfe
Impressum
AGB
Partner
Anmeldung: 6537
Aktive:         238
Online:         27
Taverne
Die Antike - ehrgeizige Krieger kämpften Schlachten um die Macht.

Dich erwarten Abenteuer, Ruhm, und Intrigen. Mach mit bei dem Rollenspiel mit der grossen Portion Strategie. 53 Völker auf einer riesigen Antik-Karte.

Antique-Empire bietet Dir die grenzenlosen Möglichkeiten in einer Welt des Kampfes.


facebook Ritterheere  Kostenlose Browsergames Liste